Krieger & Drachenreiter


Das Schwert ist schon seit meiner Kindheit ein Weg-Begleiter. Wo andere mit Pfeil & Bogen und Cowboy-Pistolen herumzogen, war ich ein Ritter und Waldläufer.

Initiatische Schwertarbeit Heilbronn. Profilbild Ulrich Horender. Schwertweg & Schwertarbeit

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Integration von Körper, Seele und Geist, Systemischen (Familien-)Aufstellungen und dem Verständnis der eigenen traumatischen Lebenserfahrungen. Die Zen-Meditation ist mir dabei eine wichtige Grundlage geworden.

Die intensive und tiefe Beschäftigung mit meinen eigenen Lebenskrisen, der Prägung durch meine Herkunftsfamilie und die Gesellschaft in die ich als Mensch hineingeboren wurde, haben mir ein großes Verständnis für mich selbst verschafft. Durch die Begleitung der vielen Menschen, ob im beruflichen oder privaten Kontext, durfte ich für mich selbst und meinen Lebensweg viel erfahren und lernen. Ich habe Freude damit, dass mein persönliches Lebens-Lernen nie abgeschlossen ist.

Mein Wachstum im inneren schließt für mich ein, auch das Unfertige, das eigene Scheitern anzunehmen und meine Schatten anzuschauen. Ich schaue mit Freude auf den bereits zurückgelegten Weg und nehme diesen dankbar an. All das was war, führte zu dem was im Jetzt ist. Aus dem Herzen heraus, in Klarheit und Präsenz zu sein - das ist mein Weg. Das Vertrauen in mich selbst und das Große Ganze entwickeln sich, dank der Initiatischen Schwertarbeit weiter.

Mein Wirken

Jahrgang 1965
Jugend- und Heimerzieher
Seit 2021 Selbstständig
2019 -2023 Ausbildung in der Initiatischen Schwertarbeit bei Günther Maag-Röckemann
Inhaber & Geschäftsführer Online-Shop für Bokken, Holzwaffen, Iatio-Katanas, Bekleidung: www.bokken-shop.de
Ausbildung Systemisch Familienaufstellung
Seit 2018 biete ich regelmäßige Seminare, Workshops & Übungabende in der Initiatischen Schwertarbeit an
Seit 2010 nehme ich regelmäßig an Seminaren und Aufbauseminaren in der Initiatischen Schwertarbeit bei Günther Maag-Röckemann Schwertmeister (Iaido, 4. Dan) zuerst im Schwarzwald, Todtmoos und jetzt am Benediktshof in Münster teil.
1991 - 2018 Leitungs- und Führungspositionen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen

Presseberichte Heilbronner Stimme:
Pressebericht in der Heilbronner Stimme über die Initiatische Schwertarbeit Ulrich Horender

Interview mit L-TV
Bericht L-TV über die Initiatische Schwertarbeit - Ulrich Horender

"Jegliches Handeln und Tun, tue aus den Aspekten, des Friedens, der Freiheit und der Freude"

(Günther Maag-Röckemann)

Feedback aus verschiedenen Seminaren

"Lieber Ulrich, ich hatte bei dir 3x 2 Einzelstunden zu meinem Thema: Führung. Wie führe ich? Wie lasse ich mich führen? Welche Haltung habe ich zu Führung? Und so weiter. Ich danke Dir für deine authentische Art (Offenheit) mich zu begleiten. Aus dem Herzen und der Freude heraus mein Team zu führen und geführt zu werden. Dein "Er führt" - genial.